Einreichungen für die 48. Filmwoche | Filmreihe Duisburg im Bilde | Texte aus Filmkritikworkshop von Filmwoche und Jugend ohne Film online | Erweiterung des Archivs auf protokult.de

15.03.2024

Liebe Freund:innen der Duisburger Filmwoche,

nach der Berlinale lassen wir die dort erlebten Filme, Impressionen und Gespräche noch ein wenig weiter in uns gären. Bei der nächsten Filmwoche, die vom 4. bis 10. November 2024 stattfinden wird, gönnen wir uns dann wieder den Luxus, zwischen den Filmen innezuhalten und Raum und Zeit bereitzustellen, für das ausführliche Sprechen über Film. Unsere Vorfreude darauf steigt stetig.

Dfw Anzeigen Std Nl

Filmeinreichung ab sofort möglich

Die Grundlage dieser Duisburger Gespräche sind Eure Filme. Unsere Kommission wartet schon auf streitbare, formal experimentierfreudige, thematisch vielseitige und narrativ wagemutige Einreichungen. Die Arbeiten müssen mindestens 20 Minuten lang sein, die Filmemacher:innen sollten in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz leben bzw. Angehörige dieses Staates sein. Die Einreichungsfrist ist der 30. Juli 2024. Das genaue Reglement und das Einreichungsformular findet ihr ab sofort hier.

Duisburg Knapp Verfilmt 7

Filmreihe Duisburg im Bilde

Wer mit dem nächsten Filmgespräch nicht bis zum Festival im November warten will, ist zur Fortsetzung unserer Filmreihe Duisburg im Bilde eingeladen, die wir 2024 zum dritten Mal mit der VHS Duisburg veranstalten. Am Dienstag, den 19.3. um 20:30 Uhr zeigen wir im filmforum Friedhelm Schrootens & Robert Bosshards Duisburg – knapp verfilmt (DE 1984, 55 Min.): Auf der 8. Filmwoche erfreute sich das Publikum an der launigen Parodie eines Stadtportraits im Super 8-Format. Auf Robert Bossards damalige Erwiderung, es handele sich nicht um eine Parodie, folgten Sekunden der Ratlosigkeit, bevor die Diskussion Fahrt aufnahm und die Filmemacher dem Publikum vehement widersprachen. Nachzulesen in unserem Archiv.

Audrelikestowrite Take4

Workshoptexte zur Filmwoche 2023 auf Jugend ohne Film

Eh-Jae Kim und Patrick Holzapfel öffneten auf dem letzten Festival einen Raum für fünf junge Schreibende, den kritischen Austausch in Duisburg zu nutzen und verschiedene Textformen zu erproben. In dem gemeinsam von der Filmwoche und dem Blog Jugend ohne Film veranstalteten Workshop stand das Schreiben über Dokumentarfilm im Fokus. Was sich daraus ergeben hat, lest Ihr in dem Einleitungstext von Eh-Jae Kim und Patrick Holzafel auf unserem Blog.

Neu auf protokult.de

Wie früher in Duisburg über Film gesprochen wurde, verraten Euch die auf protokult.de archivierten Protokolle. Jetzt haben wir unser Archiv erweitert, so dass ihr dort zusätzlich ehemalige Jurys, Kommissionen oder Preisträger:innen recherchieren könnt, die uns seit 1999 auf der Filmwoche beehrt haben. protokult.de/festivals

Bildschirmfoto Protokult Festivals

 

In der Zwischenzeit wünschen wir Euch Möglichkeit, Motivation und Muße, über spannende Filme miteinander ins Gespräch zu kommen.

Grüße von Duisburg
Maxi Braun