Duisburg-Kollektion auf filmfriend.de

18.01.2024

Die Duisburger Filmwoche macht Dokumentarfilme über ihren Festivalzeitraum hinaus sichtbar und zugänglich. Zusammen mit filmfriend, dem Streamingportal der Stadtbibliotheken, erweitert die Filmwoche das Angebot der auf der Plattform verfügbaren Filme aus der Festivalgeschichte. Nun kann man dort noch besser in der Historie des Dokumentarfilms stöbern und den Protokollen aus unserem Textarchiv Protokult die entsprechenden Bilder zur Seite stellen. Neben ausgewählten Filmen, die für den ARTE- und den 3sat- Dokumentarfilmpreis nominiert waren, wurde auch die Kollektion mit Nachwuchsfilmen vergrößert.

In „Duisburger Filmwoche: Perspektiven der Wirklichkeit" sind nun zwanzig Filme versammelt. Neu in der Sammlung sind zum Beispiel Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien (AT 2022) von Constantin Wulff oder Workingmen's Death (DE/AT 2005) von Michael Glawogger. Sie widmen sich der sozialen Rolle von Arbeit und vollziehen deren Veränderungen nach. Zustand und Gelände (DE 2019) von Ute Adamczewski oder Das Block (DE 2007) von Chris Wright und Stefan Kolbe besuchen Orte mit Geschichte oder mit sozialem Stigma. Neu dabei ist auch Der schwarze Kasten (DE 1992) von Tamara Trampe und Johann Feindt, in dem die Gedankenwelt eines Schreibtischtäters untersucht wird.

Die Duisburger Filmwoche und filmfriend pflegen außerdem gemeinsam weiterhin ihre 2022 etablierte Filmkollektion „Entdeckungen junger Regisseur*innen". Darin findet man inzwischen 23 Filme, die seit 2013 für den „Carte blanche" Nachwuchspreis des Landes NRW nominiert waren. Lilian Sassanelli zum Beispiel portraitiert in Zweisamkeit (AT 2022) das Zusammenleben der eigenen Großeltern und erhielt dafür 2022 den „Carte blanche" Nachwuchspreis des Landes NRW. Auch die Preisträgerin von 2021, Valérie Pelet, ist mit Augusts Orte (AT 2021) nun in der Kollektion vertreten. Ji-Su Kang-Gattos Vlog #8998 | Korean Karottenkuchen & Our Makeup Routine (DE 2021) ist dort ebenfalls abrufbar.

Das umfangreiche Streamingangebot von filmfriend können Nutzer:innen aller angeschlossenen Bibliotheken abrufen. Hier kann man nachsehen, ob die eigene Bibliothek dabei ist.

Perspektiven Der Wirklichkeit Filmfriend